Am Tag der offenen Moschee ging es hauptsächlich um den Wert des Zusammenlebens, des Friedens und des Dialogs. Wir haben die Türen unserer Moscheen geöffnet. Das Hauptprogramm fand in ALIF Salzburg statt, wo Ismail Ozan als Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde Salzburg als Hauptveranstalter tätig war.
Unser Vorsitzender Murat Başer betonte in seiner Rede, dass ein besseres Zusammenleben in Österreich angestrebt wird, in dem das Verständnis für verschiedene Kulturen, Religionen und Herkunft gefördert wird.
Es war ein gelungenes Treffen und eine Bereicherung für alle Beteiligten, bei dem Politiker, Religionsgemeinschaften, Vertreter aus der Wirtschaft und Journalisten zusammenkamen.
Es hat uns gefreut, dass Ehrengäste wie Matthias Holer von der Katholischen Kirche, Stadträtin Andrea Brandner und Landtagsabgeordneter Karl Zallinger sowie weitere Persönlichkeiten anwesend waren.
In einer Zeit kultureller Spannungen ist es wichtig, Brücken zu bauen und Vorurteile abzubauen. Wir kommen aus unterschiedlichen Hintergründen und diese Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Frieden beginnt in unseren Herzen und wird durch Dialog gefestigt. Der interreligiöse Austausch ist entscheidend, um Vertrauen und Gemeinschaft zu fördern.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Kommen, den Austausch und den Dialog.